Über das Projekt

Die Bibliothek enthält jene Bücher, die die MitarbeiterInnen des Konzerns persönlich für außergewöhnlich bedeutend und inspirierend halten. Insoferne bietet diese kollektive Büchersammlung ein Porträt der einzelnen LeserInnen und ihrer individuellen Interessen und Kompetenzen. In Summe repräsentiert sie in gewisser Weise auch das geistige Kapital, das im Unternehmen vorhanden ist.

Zur Realisierung dieser sozialen Skulptur wurden alle MitarbeiterInnen des Konzerns gebeten, drei Bücher leihweise zur Verfügung zu stellen, die ihrer Ansicht nach in der Bibliothek der Österreichischen Volksbanken-AG nicht fehlen dürfen. Die Bücherrücken wurden eingescannt, nach den Namen der BesitzerInnen geordnet und in Form von großformatigen Ansichten in die räumliche Basis des Gebäudes zurückgespielt. Die punktuelle Verwandlung der Tiefgarage in eine Bibliothek sorgt nicht nur für zusätzliche Orientierung in den Untergeschossen, sondern versteht sich auch als ironische Referenz an diesen Ort, an dem in früheren Zeiten tatsächlich oft der Tresor zu finden war.

Die besondere Bibliothek umfasst 458 Bücher beinahe aller Genres. Im Erfassungszeitraum von knapp zwei Wochen haben sich 147 MitarbeiterInnen an ihrem Entstehen beteiligt.